Starmind Resources | Blogs, Whitepapers, Case Studies and Events

Gewinner in der Kategorie „Transformation & Consulting“

Written by Starmind | Mar 3, 2022 2:59:11 PM

„Starmind ermöglicht es, Fachexperten in der gesamten Organisation zu identifizieren.

Marc Vontobel CEO von Starmind

Starmind erstellt Kompetenz-, Fähigkeiten- und Experten profile vollautomatisch auf Grundlage von Informationen, die bereits in Unternehmenssoftware hinterlegt sind. Dafür nutzt Starmind beispielsweise Daten aus Kollaborations-Software, Kommunikationstools, HR- oder CRM-Systemen. Aus Datenspuren, die unter Anderem bei der Verwendung entstehen, können die Algorithmen für einzelne Beschäfgtigte relevante Themen identifizieren und bewerten. Die künstliche Intelligenz, mit der das möglich wird, verbindet Ansätze aus den Bereichen Natural Language Processing (Sprachverarbeitung), neuraler Netzwerke und Sprach-Algorithmen.

Dank dieser automatischen Auswertung bestehender Daten ist die Software nicht auf Kompetenz-Tests oder Peer-Feedback angewiesen. Anwender können mit Starmind das eigene Unternehmen nach Kompetenzen durchsuchen und so diejenigen Mitarbeitenden finden, deren Kompetenzprofil der Anfrage entspricht, die also tatsächlich mit dem Thema zu tun haben. So können Experten identifiziert und bei einem Problem oder zu Innovationszwecken herangezogen werden. Neue Projektteams können mit den richtigen Kom petenzträgern zusammengestellt werden.

Kompetenzprofile werden DSG-VO-konformerzeugt und lassen sich leicht durchsuchen

Zwar ist der Zugriff auf Nutzerdaten aus anderen Tools rechtlich nicht unumstritten, aber Starmind scheint zu gelingen, diese Daten in einer rechtssicheren Form zu verarbeiten. Das Unternehmen gibt an, dass alle Prozesse der Datenverarbeitung den Grundlagen der schweizerischen Datenschutzbestimmungen sowie der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union entspreche. Das schweizer Datenschutzgesetz entspricht ähnlichen Standards wie dem deutschen Recht, das unter anderem im Bundesdatenschutzgesetz geregelt ist. Eine solche Anwendung scheint vor allem in größeren Unternehmen sinnvoll.

Starmind fokussiert sich deshalb auf eine Zielgruppe von Unternehmen ab 3000 Mitarbeitenden. Zu den aktuellen Referenzkunden zählen Swisscom und Accenture. Mit Starmind soll letztlich das gesamte Wissen im Unternehmen offengelegt werden. Für 95 Prozent aller Probleme fände sich so der richtige Experte, erklärt Vontobel. Auch für HR bietet das offensichtliche Vorteile: Ein Kompetenznetzwerk, wie Starmind es verspricht erleichtert nicht nur die Personalplanung und das Recruiting, sondern ermöglicht auch das zielgerichtete erkennen von Kompetenzlücken und die Förderung der Mitarbeitenden mit entsprechenden Maßnahmen zur Personalentwicklung.